Gruppen

Kindergarten Mäusebär / Waldmäuse

Es gibt 4 Vormittagsgruppen mit je ca. 25 Kindern, die von einer Erzieherin und einer Kinderpflegerin betreut werden.

Die Ganztagskinder und die Nachmittagskinder treffen sich ab 13.30 Uhr in der Mäusegruppe um dort gemeinsam den Nachmittag zu verbringen.

Beide Gruppen sind gleich eingerichtet mit einer Kinderküche, verschiedenen Spielbereichen, einem Mal- und Basteltisch und einer zweiten Ebene. Außerdem hat jede Gruppe einen zusätzlichen Raum, der als Zwischenzimmer dient und für verschiedene Angebote genutzt wird.

Besonderheiten:

  • Kinderkonferenz
  • 1 x wöchentlich gezieltes Turnen
  • 1 x wöchentlich Maxi-Club (für die Vorschulkinder)
  • verschiedene Projekte (z. B. Waldtage)

In der Gruppe Maxi Club werden die Vorschulkinder betreut.

Kinderkrippe Mäusenest / Fuchsbau

Die Kinderkrippe hat Platz für 15 Kinder ab 1 Jahr bis zum Kindergartenalter.

Geöffnet ist das Mäusenest ab 7.15 Uhr bis 14 Uhr.

Ab 14.00 Uhr wechseln die Kinder zum Nachmittagspersonal in den Kindergarten

Wie vormittags haben die Kinder genug Zeit für ihr Freispiel. Ebenso finden gezielte Angebote statt.

Die Bring- und Abholzeiten werden durch die Stundenbuchungen festgelegt.

Im hellen, großzügigen Gruppenraum mit eigener Küche, altersentsprechend eingerichteten Spielecken und einer Spielburg werden die Kinder von drei qualifizierten Fachkräften betreut und individuell gefördert.

Zudem stehen neben dem Wickelraum mit Toiletten und Waschbecken für die Kleinsten auch noch ein Schlafraum, ein Gang- und Garderobenbereich mit Bällebad, eine Turnhalle und ein Garten zur Verfügung, der zum Toben, Spielen und selbstverständlich auch zum Ausruhen einlädt.

Der Krippengarten wurde speziell auf die Bedürfnisse der Krippenkinder abgestimmt.

Uns ist es wichtig, auf die individuellen Bedürfnisse der Kleinsten einzugehen und sie liebevoll zu begleiten.

Eingewöhnung

Eltern sollen sich mindestens zwei Wochen Zeit nehmen um ihr Kind in der Eingewöhnung begleiten zu können. Dabei ist es wichtig, dass sie für ihr Kind in dieser Zeit auch wirklich zur Verfügung stehen und im Zweifelsfall auch in die Krippe kommen können. Jedes Kind ist unterschiedlich und benötigt sein eigenes Tempo.

Zwischengruppen Bärenhöhle

In der Bärenhöhle werden Kinder von 2 bis 4 Jahren in einer kleineren Gruppe betreut. Altersentsprechend werden die Kinder dort auf den Alltag in unserem Kindergarten von zwei pädagogischen Fachkräften vorbereitet.

Der Gruppenraum ist ähnlich wie im Kindergarten aufgebaut.

Kontakt

  Durchwahl  
08222/40139 - 0 Büro Festnetz (kaum besetzt, bitte Mobil wählen)
  - 10 Büro Mobil
  - 11 Mäusegruppe
  - 12 Bärenhöhle
  - 13 Bärengruppe
  - 14 Fuchsbau

 

Gemeinde Haldenwang mit den Ortsteilen
Konzenberg mit Mehrenstetten
Hafenhofen und Eichenhofen